Landesamt für Umwelt veröffentlicht landesweite Starkregengefahrenkarte

Die Karte enthält die Gefährdungen, die über natürliche Fließwege aus der umgebenden Landschaft für Ortschaften entstehen können. Die Form der Darstellung ist mit dem Landesdatenschutzbeauftragten abgestimmt.

Das Landesamt für Umwelt hat die kommunalen Gebietskörperschaften per E-Mail vom 08.03.2021 darüber informiert, dass eine landesweite Starkregengefahrenkarte im Internet veröffentlicht wird. Diese Karte enthält die Gefährdungen, die über natürliche Fließwege aus der umgebenden Landschaft für Ortschaften entstehen können. Die Form der Darstellung ist mit dem Landesdatenschutzbeauftragten abgestimmt. Gefährdungen innerhalb der Ortschaften, die möglicherweise aus diesen äußeren Abflüssen entstehen, müssen vor Ort im Rahmen der Erstellung der örtlichen Vorsorgekonzepte von den beauftragten Experten erkannt und beurteilt werden. Daher erfolgt in der öffentlichen landesweiten Starkregengefahrenkarte explizit keine Darstellung der Abflüsse und Fließwege innerhalb der Ortschaften.

Sie erreichen das Auskunftssystem im Wasserportal Rheinland-Pfalz auf den folgenden Wegen:

Seite Starkregengefährdung: https://geoportal-wasser.rlp-umwelt.de/Starkregengefährdung

Startseite Wasserportal: https://geoportal-wasser.rlp-umwelt.de/Wasserportal, siehe dort die Kachel „Starkregengefährdung“

Seite Auskunftssysteme:  https://geoportal-wasser.rlp-umwelt.de/Auskunftssysteme, siehe dort die Kachel „Starkregengefährdung“ ganz unten

Schreibe einen Kommentar